Familienwandertag zum Michaelerberg-Haus

Der Nationalfeiertag am 26. Oktober ist traditionell mit Fitmärschen und -läufen verbunden. So auch in der Gemeinde Michaelerberg und bei den Naturfreunden, wo am Sonntag eine Familienwanderung durchgeführt wurde.

Gemeinsam gesund bewegen

In ganz Österreich werden am Nationalfeiertag unter dem Motto "Gemeinsam gesund bewegen" verschiedene sportliche Aktivitäten gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Aktion Fit für Österreich und verschiedenen Sport-Dachorganisationen stellten die Naturfreunde Michaelerberg ein buntes abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Neben einem Naturerlebnis-Quiz für Kinder mit tollen Preisen, konnten die Teilnehmer auf frei wählbaren Wanderrouten Ihren beliebten Hausberg erklimmen. Angeführt von Bürgermeister Albert Trinker und Wanderexperten Josef Payr machten sich um 13:00 Uhr die zahlreichen Wanderlustigen auf den zirka drei-stündigen Aufstieg.

Labestation

Eine ganz besondere Art der Labung konnten die Wanderer bei unseren Naturfreunde-Mitgliedern Rudi und Gabriela miterleben. Aus der hauseigenen Brennerei wurden bei einer kurzen Pause Edelbrände verkostet. Von A- wie Apfelbrand bis Z- wie Zirbenlikör, für jeden Geschmack war etwas passendes dabei.

Gemütliche Einkehr

Herzlich empfangen von den Wirtsleuten Renate und Gerhard tankten die Wanderer bei Speis` und Trank ihre verbrauchten Energien wieder auf. Nach der Überreichung der Wandermedaillen und einer anschließenden Verlosung von zahlreichen Sachpreisen stand einem gemütlichen Plausch unter Freunden nichts mehr im Wege.

Erst spät am Abend kehrten die erfolgreichen Wanderer zurück nach Moosheim.

Naturfreunde Michaelerberg
  • Manfred Trinker